Umweltfragen bestimmen bereits das tägliche Leben jedes dritten Menschen weltweit. Wenn diese Themen stark in die persönliche Sphäre hineinreichen, verschieben sich die Prioritäten der Menschen sehr schnell von einem abstrakten Gefühl, dass sich die Gesellschaft ändern muss, hin zu einer Konzentration auf wirksame Maßnahmen.

Konsument/innen beobachten und hinterfragen, wie sich Marken in Bezug auf globale und lokale Herausforderungen verhalten. Ihre Marke muss definieren, wie sie auf die Nachhaltigkeits-Revolution reagiert und auf die sich ändernden Werte der Konsument/innen, der Gesellschaft und des Marktes. Derzeit sprechen viele Marken nicht die ökologischen und sozialen Anliegen ihrer Kunden an. Der Kantar Sustainability Sector Index soll dazu inspirieren und anleiten, soziale und ökologische Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt der Markenstrategie zu stellen. Nur jene Unternehmen, die in den Augen ihrer Verbraucher sinnvoll handeln, werden in der Lage sein, ihren Markenwert weiter zu stärken.

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